Die Waschkugel

Für alle, die kene Lust oder die Möglichkeit haben (wegen Großstadt oder Ähnlichem) Kastanien, Efeu und Seifenkraut zu sammeln oder wenn es mal besonders schnell gehen muss, gibt es noch eine andere sehr günstige Methode seine Wäsche sauber zu bekommen: Die Waschkugel. Von Bekannten empfohlen, geschenkt und seitdem bewährt. Anfangs waren wir skeptisch wie diese grüne Kugel unsere Wäsche ohne Waschmittel sauber machen soll, haben aber schnell bemerkt wie praktisch sie ist.

Wie funktioniert das Ganze? Der Hersteller verweist auf folgendes Video:

Zugegeben, das Video wäre für mich kein Grund die Waschkugel zu kaufen. Hatte den Eindruck, dass die gute Frau selbst nicht verstanden hat, wie sie funktioniert. Könnte natürlich auch an der Aufregung liegen. Dazu klang das für mich alles noch nach ein wenig Hokus Pokus usw. aber da wir die Kugel geschenkt bekommen haben, dachten wir uns, können wir sie auch ausprobieren. Mittlerweile werden keine Ökowaschmittel mehr hergestellt, sondern wirklich nur diese Kugel benutzt. Sie bekommt alles sehr zufrieden stellend sauber gewaschen, keine Probleme mit der Wäsche (die Kugel hat eine grobe, man kann schon sagen „genoppte“ Oberfläche), sie geht nicht kaputt und wir waschen sogar Stoffwindeln mit dieser Kugel. Alles ohne Probleme. Zu der Wäsche gebe ich meistens noch ein paar Tropfen ätherische Öle hinzu, ansonsten riecht die Wäsche nach der Waschladung angenhem nach nichts. Sie ist bei uns mittlerweile seit fast einem Jahr in Gebrauch. Bezogen wurde die Waschkugel von diesem Shop und hier gibt es noch weitere Informationen.

Wäre vielleicht auch eine Idee oder ein nettes Geschenk für diejenigen, die nicht so auf DIY stehen, aber trotzdem nachhaltiger leben möchten. Angeblich kann die Kugel, wenn ihre Lebenszeit abgelaufen ist, auf den Kompost. Das bezweifle ich zwar, werde es aber bei Zeiten testen. Selbst wenn man die Kugel nicht im Kompost haben möchte, entsteht trotzdem nicht so viel Müll, wenn man bedenkt, dass sie ganze drei Jahre halten soll. Selbstverständlich ist das davon abhängig wie häufig man wäscht. Im übrigen funktioniert sie bei 30, 40, 60 und 90 Grad problemlos. Seitdem wir die Kugel haben, waschen wir auch vieles bei 30 Grad. Zusammengefasst: Beklagen können wir uns nicht und für den Preis drei Jahre lang waschen zu können, ist auch nicht viel. Günstiger ist da wahrscheinlich nur noch Kastanien sammeln 😉

Hinterlasse einen Kommentar