Vegane Mayonaise

Dieses Rezept ist auf Sojamilchbasis. Mit anderen Pflanzenmilchalternativen funktioniert es nicht, da der Eiweißgehalt zu gering ist.

Als gesund kann man das Rezept nun nicht bezeichnen. Es ist immerhin eine Mayonaise. Aber man isst sie ja auch nicht in Massen. Ich mache sie meistens, wenn ich Lust auf einen Kartoffel- oder Nudelsalat habe.

Zutaten:

  • 150 ml Sojamilch
  • 150 ml Öl
  • 1 EL Saft einer Zitrone oder Zitronensaftkonzentrat
  • 1 Tl Senf

Die Sojamilch mit dem Zitronensaft in einem hohen Gefäß mischen und 15 – 30 min stehen lassen. Die Zeit ist davon abhängig, wie fest die Mayonaise werden soll. Danach das Öl langsam hineingeben, während man mit dem Pürierstab mixt. Wer keinen hat, nimmt einen Mixer. Den Senf hinzugeben und nochmal gut durchmixen. Ab jetzt kann man noch herrlich mit Kräutern experimentieren. Ich für meinen Teil gebe an dieser Stelle nur noch eine gute Prise Salz und ein wenig Pfeffer hinzu. Wenn man die Masse nun in den Kühlschrank stellt, wird sie noch fester.

Ich habe die Mayonaise mal mit einer guten Menge an Knoblauch, Zwiebeln, kleinen Gewürzgurken und allerhand Gewürzen gemacht. Das ergab eine tzatzikiähnliche Sauce, die sehr gut zu selbstgemachten Pitas oder Wraps passt.

Hinterlasse einen Kommentar