einfach&lecker: Kürbiskernbrot

Wir hatten zu Hause noch eine eine Packung mit Kürbiskernen rumfliegen- und das schon seit bestimmt einem halben Jahr. Also wurde es mal Zeit sie für etwas zu verwenden. Ursprünglich wurden sie gekauft, damit ich in der Schwangerschaft ein paar tolle Nährstoffe zusätzlich bekomme: Sie sind reich an Magnesium, Kalzium und Eisen. Also alles tolle Sachen, von den Vitaminen mal zu schweigen. Problematisch war dann nur, dass ich festgestellt habe, dass ich die Kerne pur nicht essen mag und so landeten sie vorerst in dem tiefsten Winkel unseres Vorratsschrankes und waren nie mehr gesehen, bis ich mal wieder alles neu sortiert habe. Das mache ich alle paar Monate und erfreue mich dann an den wieder neu aufgetauchten Sachen… 😀

Kurzerhand habe ich ein Rezept zusammen gebastelt. Es reicht für zwei kleinere, oder ein großes Kürbiskernbrot. Eine Form ist nicht notwendig.

Zutaten:

  • 170 g Kürbiskerne
  • 80 g Sesam
  • 350 g Dinkelvollkornmehl (ihr könnt auch gerne Weizen nehmen)
  • 350 g Dinkelmehl
  • 200 ml Hafersahne
  • ein Schuss Zitronensaft
  • 2 Päckchen frische Hefe
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 1 EL Agavendicksaft
  • 2 EL Lupinenmehl
  • 3 EL Öl
  • Salz

 

Zubereitung:

  1. Kürbiskerne und Sesam ohne Fett in einer Pfanne rösten bis sie anfangen gut zu duften
  2. in der Zwischenzeit die beiden Päckchen Hefe, Agavendicksaft und das lauwarme Wasser zu einer homogenen Masse verrühren
  3. in einer großen Schüssel die Mehle abwiegen, die abgekühlten Kerne hinzugeben und mit der Hefemischung verkneten
  4. Lupinenmehl, Hafersahne, Zitronensaft, Öl und Salz (Menge nach Geschmack, ich habe 1,5 TL genommen) hinzugeben und nochmal gut durchkneten
  5. die Schüssel mit einem Tuch abdecken und solange warten an einem warmen Ort stellen, bis sich der Brotteig verdoppelt hat. Das hat bei mir ca. 30 – 40 min gedauert
  6. danach wird der Teig nochmal gut durchgeknetet und anschließend halbiert oder eben ganz gelassen, wenn man ein großes Brot möchte
  7.  die Brotlaibe auf ein Backblech geben, mit ein wenig Hafersahne bestreichen und nach Wahl mit Kernen verzieren
  8. die Laibe müssen nun noch 15 min gehen danach werden sie 35 min bei 175°C Umluft gebacken

 

Mein Werk sah dann so aus. Es hätte noch ein wenig knuspriger sein können, aber geschmacklich war es top!

Kürbiskernbrot

 

2 Kommentare zu “einfach&lecker: Kürbiskernbrot

Hinterlasse einen Kommentar